Schnell und überall besten Kaffee brühen

AeroPress: der robuste Kaffeebereiter und ideale Reisebegleiter

Seitdem Alan Adler im Jahre 2005 die AeroPress erfunden hat, ist sie eine unglaubliche Reise angetreten. Mittlerweile finden in über 60 Ländern AeroPress-Meisterschaften statt, immer mehr Coffeeshops nutzen sie und für Reisen (aber natürlich auch für Zuhause) ist sie der perfekte Begleiter. Auf Reisen ist bei mir die AeroPress immer dabei. Sie ist leicht, robust und mit ihr lässt sich überall und schnell leckerer Kaffee brühen.

Der Siegeszug der AeroPress

An diesen Siegeszug und die Flexibilität hatte anfangs niemand geglaubt. Aktuell ist die achte Modellreihe veröffentlicht und es gibt mit der AeroPress Go ein noch besseres Reisemodell. Außerdem gibt es heute unzählige Kaffeerezepte, die mit der AeroPress zubereitet werden können. Auch ist die AeroPress aus der modernen Kaffeeszene nicht mehr wegzudenken. Darüberhinaus hält sie in immer mehr Privathaushalten Einzug und begeistert dort mit einfacher Bedienung und hervorragendem Kaffee.

Die Vorteile der AeroPress liegen klar auf der Hand:

  • leichtes und robustes Material
  • schnelle Zubereitung
  • schnelle Reinigung
  • leckerer Kaffee

Dennoch solltet ihr bei der Nutzung der AeroPress einige grundlegende Dinge beachten. Brüht euren Kaffee nur mit hochwertigen Bohnen. Nur wenn oben etwas Vernünftiges reinkommt, kann auch unten etwas Leckeres herauskommen. Noch wichtiger ist eine hochwertige Mühle. Je besser die Kaffeemühle, desto gleichmäßiger ist die Mahlung und umso besser ist das Brühergebnis. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr auf eine sehr gute Handmühle oder auf eine sehr gute elektrische Kaffeemühle setzt. Wenn ihr euren sehr guten Kaffee mit einer sehr guten Mühle mahlt, kann fast nichts schief gehen.

In wenigen Schritten mit der AeroPress Kaffee zubereiten

Für einen leckeren Kaffee aus der AeroPress bedarf es nur weniger Schritte. Mit etwas Übung ist es möglich eine gleichbleibende Qualität Tag für Tag zu brühen. Die folgende Anleitung und das Brührezept sind ein guter Einstieg in die Welt der AeroPress.

Equipment für die Zubereitung

Equipment für Kaffee mit der AeroPress

Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein einfaches AeroPress-Rezept

 

  1. 12g des Lieblingskaffees mahlen
  2. mittlerer Mahlgrad (z.B. 22 bis 28 Klicks bei der Comandante Handmühle)
  3. währenddessen Wasser kochen
  4. Filterpapier in den Filterhalter legen
  5. Filterpapier mit heißem Wasser durchspülen
  6. gemahlenen Kaffee in die AeroPress geben
  7. AeroPress kurz schütteln, um ein flaches Kaffeebett zu erhalten
  8. Waage auf Null stellen
  9. Jetzt 200g Wasser (92°C bis 96°C) aufgießen
  10. 45 Sekunden ziehen lassen
  11. vorsichtig umrühren
  12. bei einer Minute Filterhalter aufschrauben
  13. AeroPress umdrehen
  14. bis 1:30 Minute pressen
  15. Kaffee kurz umrühren
  16. Einschenken und
  17. Genießen!

Profi-Tipp für ein perfektes Ergebnis

Falls der Kaffee nicht schmeckt, könnte es diese Gründe haben.

Wenn der Kaffee zu bitter schmeckt: Mahlgrad etwas gröber stellen

Wenn der Kaffee flach oder sauer schmeckt: Mahlgrad etwas feiner stellen

12g Kaffeebohnen abwiegen

Mahlgrad einstellen

Wasserkochen

Filterpapier spülen und glätten

Kaffeemehl in die AeroPress geben

Rütteln für flaches Kaffeebett

Wasser aufgießen

Ziehen lassen

Kaffee umrühren

Filterhalter aufschrauben

AeroPress umdrehen und pressen

Einschenken und genießen!

Der Online-Kaffee-Kurs für alle Kaffeeliebenden

Für alle die Lust auf mehr bekommen haben und tiefer in das Thema AeroPress und Filterkaffee eintauchen möchte, ist mein Online-Kaffee-Kurs genau das Richtige. Mit Berichten von meiner Kaffeereise, über verschiedene Brühtechniken bis zum eigenen Kaffeerezept, beinhaltet der Kurs alles was man für guten Filterkaffee mit Handfilter oder der AeroPress wissen muss. Ob für einen selbst oder als Geschenk, passt der Kurs zu jeder Gelegenheit.

Die Termine werden regelmäßig aktualisiert. Keinen Termin gefunden? Vereinbare einfach einen individuellen Termin oder kaufe für einen späteren Termin einen Gutschein.

Hier geht es direkt zur Buchung: Ticket kaufen

Online-Brewing-Kurs reife und unreife Kaffeekirschen an einem Ast

Fazit und Nerd-Stuff

Warum Filterkaffee? Warum die AeroPress? Filterkaffee ist für mich die aromatischste Methode Kaffee zu trinken. Hier kommen die verschiedenen Aromen, die Säure, die Süße und auch ein stück weit die Herkunft am besten zur Geltung. Ganz gleich ob es eine gewaschene oder natürliche Aufbereitung, ein Catuai oder ein Herloom oder eine helle oder mittlere Röstung ist, mit der AeroPress lässt sich der Charakter des Kaffees am besten darstellen.

Außerdem ist es eine umweltschonende Zubereitungsart, weil kaum Müll anfällt (im Gegensatz zu Kapselkaffee) und der Kaffeesatz ein wunderbarer Dünger ist. Falls Besuch gekommen ist, begeistert diesen mit aromatischen Kaffee aus der AeroPress.

Nerd-Stuff

In unserem Rezept verwenden wir 12g Kaffee auf 200g Wasser, dies entspricht einer Brew-Ratio von 1:16,6, auf einen Liter Wasser sind es 60g Kaffee. Dementsprechend sind es auf 100g Wasser 6g Kaffee.

Die Extraktionsrate sollte sich zwischen 18% und 22% bewegen, bei einem TDS-Wert der zwischen 1,15% und 1,5% liegt. Diese Werte werden von der Brew-Ratio und dem gewählten Mahlgrad beeinflusst.

Beim Anpassen des Rezeptes nie mehr als einen Parameter auf einmal ändern. Die eigenen Rezepte am besten notieren, so lassen sie sich auch später wieder abrufen und brühen.

Kurze Videoanleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

*Link-Hinweis

Einige Links auf dieser Seite sind Affiliate-Links. Die Angebote stammen nicht von mir, allerdings erhalte ich durch den Verweis eine Provision, wenn dann ein Kauf stattfindet, jedoch ohne dass Euch zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank für euren Einkauf!