Liberica als Filterkaffee brühen.

Liberica als Filterkaffee brühen

Auf unserer Kaffee-Weltreise entlang des Kaffeegürtels und während unserer Rundreise durch Malaysia, habe ich Liberica Kaffee kennen- und lieben gelernt. Ganz ehrlich, bisher war ich kein großer Freund von Liberica. Dies lag eher daran, dass ich in Deutschland keinen guten bekommen oder trinken konnte. Das hat sich allerdings sehr schnell geändert, als ich den einzigen Produzenten von Specialty Liberica in Malaysia getroffen habe.

Jason, der Produzent und Farminhaber, hat uns auf einer Tour seine Farm und Aufbereitungsstation gezeigt. Nach der Farmtour hat uns Jason verschieden aufbereitete Liberica Bohnen als Filterkaffee im V60 gebrüht. Währenddessen erklärte er uns, dass die klassischen Brührezepte für Arabica Varietäten hier nicht funktionieren. Diese Tatsache nutze ich, um euch ein angepasstes und einfaches Brührezept für den Einstieg in die Liberica-Welt zu zeigen. Dieses lässt sich selbstverständlich an eure Vorlieben anpassen. 

Und jetzt viel Spaß beim Brühen mit Liberica. Unten im Video zeige ich euch nochmal das Brührezept in Ton und Bild ;-)

Liberica Brühunterschiede und Brührezept

Wassertemperatur
Liberica wird mit einer Temperatur von ca. 85°C bis 88°C gebrüht. Arabica eher zwischen 90°C und 96°C

Brühverhältnis
Wir brühen mit einem Verhältnis von 1:12,5, d.h. 20g Kaffee auf 250g Wasser. Das Standard-Brühverhältnis bei Arabica liegt in der Regel bei 1:16,6

Mahlgrad
Der Mahlgrad sollte mittel bis mittelgrob sein. Auf der Comandante Mühle sind dies ca. 25 bis 32 Klicks, je nach Brühmenge.

Extraktion
Da Liberica Bohnen schneller extrahieren, sollte die Extraktion während des Brühvorgangs reduziert werden. Weniger Pours, geringere Pour-Höhe und der Verzicht auf einen Spin am Ende der Brühung.

Brührezept:

  • Brew Ratio 1:12,5
  • 20g Liberica Bohnen
  • 250g Wasser
  • 29 Klicks Comandante
  • Wassertemperatur 85°C bis 88°C
  • Brühzeit insgesamt 2:30 Minuten

Schritt für Schritt Anleitung

  • 20g Liberica mahlen
  • mittlerer bis grober Mahlgrad (z.B. 25 bis 32 Klicks bei der Comandante Handmühle)
  • währenddessen Wasser kochen
  • Filterpapier in den Filterhalter legen
  • Filterpapier mit heißem Wasser durchspülen
  • Spülwasser entsorgen
  • gemahlenen Kaffee in den Filter geben
  • Filter kurz schütteln, um ein flaches Kaffeebett zu erhalten
  • Waage auf Null stellen
  • Jetzt mit 40g bis 60g Wasser (85°C bis 88°C) gut befeuchten
  • 25 Sekunden quellen lassen (Blooming)
  • Sekunde 25 bis Sekunde 35 bis 100g aufgießen
  • bis Sekunde 50 warten
  • Sekunde 50 bis 1:10 Minute bis 170g aufgießen
  • 1:10 Minute bis 1:25 Minute warten
  • 1:25 Minute bis 1:45 Minute auf 250g aufgießen
  • Durchlaufzeit ca. 2:30 Minuten
  • Kaffee kurz umrühren
  • Genießen!

Profi-Tipp wenn der Kaffee nicht schmeckt

Falls der Kaffee nicht schmeckt, könnte es diese Gründe haben.
Wenn der Kaffee zu bitter schmeckt: Mahlgrad etwas gröber stellen
Wenn der Kaffee flach oder sauer schmeckt: Mahlgrad etwas feiner stellen

Fazit und Nerd-Stuff

Warum Filterkaffee? Warum Handfilter? Filterkaffee ist für mich die aromatischste Methode Kaffee zu trinken. Hier kommen die verschiedenen Aromen, die Säure, die Süße und auch ein stück weit die Herkunft am besten zur Geltung. Ganz gleich ob es eine gewaschene oder natürliche Aufbereitung, ein Catuai oder ein Herloom oder eine helle oder mittlere Röstung ist, mit dem Handfilter lässt sich der Charakter des Kaffees am besten darstellen.

Außerdem ist es eine umweltschonende Zubereitungsart, weil kaum Müll anfällt (im Gegensatz zu Kapselkaffee) und der Kaffeesatz ein wunderbarer Dünger ist. Filterkaffee lässt sich auch in größeren Mengen brühen, falls wieder etwas mehr Besuch gekommen ist. Filterkaffee hat sein verstaubtes Image schon lange abgelegt und sollte in jeder guten Cafébar angeboten werden.

Nerd-Stuff

In unserem Rezept verwenden wir 20g Kaffee auf 250g Wasser, dies entspricht einer Brew-Ratio von 1:12,5, auf einen Liter Wasser sind es 80g Kaffee. Dementsprechend sind es auf 100g Wasser 8g Kaffee.

Die Blooming-Phase dient dazu, dass gebundenes Co2 entweichen kann und das Kaffeemehl auf die weitere Extraktion vorbereitet wird.

Die Extraktionsrate sollte sich zwischen 18% und 22% bewegen, bei einem TDS-Wert der zwischen 1,15% und 1,5% liegt. Diese Werte werden von der Brew-Ratio und dem gewählten Mahlgrad beeinflusst.

Beim Anpassen des Rezeptes nie mehr als einen Parameter auf einmal ändern. Die eigenen Rezepte am besten notieren, so lassen sie sich auch später wieder abrufen und brühen.

Videoanleitung: Filterkaffee brühen mit Liberica

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Online-Kaffee-Kurs für alle Kaffeeliebenden

Für alle die Lust auf mehr bekommen haben und tiefer in das Thema Filterkaffee eintauchen möchte, ist mein Online-Kaffee-Kurs genau das Richtige. Mit Berichten von meiner Kaffeereise, über verschiedene Brühtechniken bis zum eigenen Kaffeerezept, beinhaltet der Kurs alles was man für guten Filterkaffee wissen muss. Ob für einen selbst oder als Geschenk, passt der Kurs zu jeder Gelegenheit.

Die Termine werden regelmäßig aktualisiert. Keinen Termin gefunden? Schreibt mir eine Nachricht oder kauft für einen späteren Termin einen Gutschein.

Hier geht es direkt zur Buchung: Ticket kaufen

Online-Brewing-Kurs reife und unreife Kaffeekirschen an einem Ast

Das sagen Kunden:innen

Der Kurs war sehr spannend, informativ, kurzweilig und individuell. Wir sind begeistert, was man alles aus Filterkaffee rausholen kann.

Peggy H., Online-Kaffee-Kurs

Die Filter sind in einer ordentlichen Qualität und natürlich “Made in Japan”. Der Preis geht wirklich in Ordnung, da es wie oben geschrieben die japanischen Originale sind. 5*+

Roberto Richter, Hario Papierfilter 02 weiß 100 St.

Anfangs Informationen über Ernte und Röstung, gut erklärt, etwas trocken, aber schön zusammengefasst. Guter Kaffee aus verschiedenen Ländern und Anbaugebieten. 1,5 h perfekt, genug Zeit zum Probieren und Schmecken der Kaffeesorten. Danke sehr!

Bettina, Online-Kaffeeverkostung

Am einfachsten zitiere ich hier eine Freundin, die ihn probiert hat: “Das ist der erste Kaffee, den ich ohne Milch trinke!”

Stefan Schwedt, La Cristalina Kolumbien Light Roast Filterkaffee 250g

Ein ganz besonderes Erlebnis in dieser Zeit, zu Hause und trotzdem ganz nah, ein super informativer Kurs, mit dem praktischen Teil in der eigenen Küche, ein sympthischer Kursleiter mit großem Wissen, Können und Humor. Danke für diese tolle Möglichkeit in die wunderbare Kaffeewelt einzutauschen.

Kristin, Online-Kaffee-Kurs

*Link-Hinweis

Einige Links auf dieser Seite sind Affiliate-Links. Die Angebote stammen nicht von mir, allerdings erhalte ich durch den Verweis eine Provision, wenn dann ein Kauf stattfindet, jedoch ohne dass Euch zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank für euren Einkauf!