Unterwegs für besseren Kaffee

Qualität, Geschmack, Nachhaltigkeit

In dieser Rubrik stelle ich Euch in regelmäßigen Abständen Specialty Coffee Röstereien aus Deutschland und Europa vor.

Ergebnisse 1 – 12 von 16 werden angezeigt

Die Bezeichnung Specialty Coffee ist, im Gegensatz zu den Marketingbegriffen wie Premium und Gourmet der großen Produzenten und Discounter,  ein echtes Qualitätsmerkmal. Der Rohkaffee muss bestimmte geographische und klimatische Eigenschaften mitbringen. Die Qualitäten des Rohkaffees werden nach einem unabhängigen Bewertungsstandard, der von der SCA festeglegt wurde, verköstigt (gecuppt) und bewertet. Specialty Coffee muss auf einer Bewertungsskala von bis zu 100 Punkten mindestens 80 Punkte und mehr erhalten. Erst dann darf von einem Specialty Coffee gesprochen werden. Specialty Coffee ist ein stark wachsendes Marktsegment. Immer mehr Kaffeebauern entscheiden sich für die Herstellung von Specialty Coffee und somit für Qualität statt Quantität. Am Ende entscheidet aber nach wie vor der Geschmack. Deswegen schaffen es nur Röstereien und Kaffees in meinen Shop, die ich vorher gecuppt und für lecker befunden habe und bei denen vom Rohkaffee zur Röstung bis zum Geschmack alles stimmig ist. Der jeweils aktuelle Specialty Coffee wird auch in den Kursen getampt, gebrüht und gecuppt.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel - 0,00