Kaffeerösterei Schön Kaffee

Bereits seit 2021 arbeite ich mit Daniel Schön von Schön Kaffee Spezialitätenrösterei zusammen und biete immer wieder wechselnde Kaffees aus seiner Rösterei in meinem Shop unter der Rubrik Specialty Coffee Röstereien an. Seit 2017 röstet Daniel in seiner Rösterei in Burgebrach in der Nähe von Bamberg die besten Specialty Coffees aus den verschiedenen Anbaugebieten. Die Rohkaffees bezieht er direkt von den Farmen oder von kleinen Importeuren im direkten Handel. Ganz besonderen Wert legt er, neben der Qualität des Rohkaffees, auch auf transparenten Handel. Um dies zu unterstreichen ist er Mitglied von The Pledge und gibt seine Einkaufspreise (FOB) und Abnahmemengen auf seiner Homepage schoenkaffee.de bekannt.

Röstphilosophie

Daniels Röststil würde ich als skandinavisch bezeichen. Seine Kaffees röstet er sehr hell, um so die feinen Aromen und Fruchtnoten zu betonen. Seine Espressoröstung ist weit weg von Dark Roast, aber etwas dunkler als die Filterröstungen. Die Espressi schmecken dadurch sehr fruchtbetont und haben keine Röstaromen oder starke Bitternoten. Von einem klassischen Brasilianer bis zu einem funky fermentiert Natural aus Kolumbien, bietet sein Sortiment für jeden Geschmack etwas.

Aktuelle Röstkaffees

Kaffee aus Brasilien, mittlerer Röstgrad, schokoladig und nussig

Ein Kaffee für jede Gelegenheit. Der mittlere Röstgrad eigent sich für die Filterkaffee- und für die Espressozubereitung. Schöne Schokoladen- und Nussaromen zeichnen diesen klassischen Brasilianer aus.

Kaffee aus Kolumbien. Heller Röstgrad. Sehr funky und fruchtig.

Dieser außergewöhnliche Kaffee stammt aus Kolumbien, wurde dort anaerob fermentiert und natürlich aufbereitet. Für alle die gerne etwas Neues ausprobieren möchten. Fruchtig, spritzig, funky!

Kurz und Knapp

Daniels Spezialitätenrösterei zeichnet sich durch diese Punkte aus:

  • transparenter und direkter Rohkaffeehandel
  • Rohkaffee ausschließlich in Specialty Coffee Qualität
  • individuelle Röstprofile für jeden Kaffee
  • skandinavischer (heller) Röststil
  • Ankauf von kleinen Erntemengen (Microlots)
  • Passion und Leidenschaft bei jeder Röstung
  • Wachstum nicht um jeden Preis

Video-Interview “15-Minutes-Coffeetalk”

Für mein Youtube-Format “15-Minutes-Coffeetalk” habe ich ihn kürzlich in seiner neugestalteten Rösterei besucht. Im Zuge des Röstereiumbaus hat er seinen OZ-Röster gegen einen von Probat getauscht und kann so effizienter und nachhaltiger arbeiten. Die Röstprofile hat er für den neuen Röster angepasst und optimiert. Das ganze Interview könnt ihr euch im Video unten oder direkt in meinem Youtube-Kanal anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Fazit zur Kaffeerösterei Schön Kaffee

Die Spezialitätenrösterei Schön Kaffee sei allen empfohlen, die von einem Specialty Coffee mehr erwarten als nur einen hohen Cupping Score. Die Kaffees von Schön Kaffee sind nicht nur erstklassig geröstet, sondern auch transparent und direkt gehandelt. So ist eine gleichbleibende hohe Qualität vom Anbau, zur Ernte, der Aufbereitung und schließlich der Röstung garantiert. Regelmäßig kommen ausgefallene und hochwertige Kaffees zum Sortiment. Manche sind nur saisonal zu bekommen, andere etablieren sich im Angebot. So gibt es immer eine tolle Auswahl an Spezialitätenkaffees die keine Wünsche offen lassen. Die Kaffeerösterei Schön Kaffee kann noch als kleiner Geheim-Tipp bezeichnet werden und ist uneigeschränkt empfehlenswert.