Was ist Specialty Coffee?
Vom Anbau in die Tasse. Specialty Coffee entlang der Wertschöpfungskette
Die Bezeichnung Specialty Coffee ist, im Gegensatz zu den Marketingbegriffen wie Premium und Gourmet der großen Produzenten und Discounter, ein echtes Qualitätsmerkmal. Der Rohkaffee muss bestimmte geographische und klimatische Eigenschaften mitbringen. Die Qualitäten des Rohkaffees werden nach einem unabhängigen Bewertungsstandard, der von der SCA festgelegt wurde, verköstigt (gecuppt) und bewertet. Specialty Coffee muss auf einer Bewertungsskala von bis zu 100 Punkten mindestens 80 Punkte und mehr erhalten. Erst dann darf von einem Specialty Coffee gesprochen werden. Specialty Coffee ist ein stark wachsendes Marktsegment. Immer mehr Kaffeebauern entscheiden sich für die Herstellung von Specialty Coffee und somit für Qualität statt Quantität.
Viele Specialty Coffee Röstereien betreiben mittlerweile direkten Handel mit den Farmen. Dadurch entstehen persönliche Vertrauensverhältnisse und aufgrund des fehlenden Zwischenhändlers können die Röstereien höher Preise an die Farmen zahlen. Auch gibt es Zusammenschlüsse mehrerer Röstereien, die dann die Möglichkeiten haben komplette Ernten zu kaufen.
Die Wertschöpfungskette für Specialty Coffee endet aber nicht beim Rohkaffeeimport. Auch Specialty Coffee Cafébars sorgen dafür, dass dem Verbraucher der höhere Preis durch erstklassig Qualität schmackhaft gemacht wird. Spezialisierte Onlineshops oder auch hochwertige Kursangebote tragen ebenfalls zur Verbreitung und Akzeptanz von Specialty Coffee bei.
SCA Bewertungsbogen Arabica